Long COVID

Klassifikation nach ICD-10
U09.9! Post-COVID-19-Zustand
U08.9 anhaltend symptomatische COVID-19
G93.3 Chronisches Fatigue-Syndrom
ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Klassifikation nach ICD-11
RA02 Post-COVID-19-Zustand
ICD-11: EnglischDeutsch (Entwurf)

Long COVID (auch Post-akutes COVID-19-Syndrom[1] oder Long Covid[2]) bezeichnet die gesundheitlichen Spät- oder Langzeitfolgen der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19). Eine akute COVID-19-Erkrankung dauert in der Regel bis zu vier Wochen, sie kann allerdings, etwa bei erforderlicher stationärer Behandlung auf einer Intensivstation, auch mehrere Monate anhalten. Längerfristige Symptome können aber über diesen Zeitraum hinaus bestehen oder zusätzlich auftreten, auch bei mildem Krankheitsverlauf oder unbemerkter Infektion.[3][4] In deutlich unter 1 % der Fälle treten Long-COVID-Symptome auch infolge einer Impfung gegen das Virus auf (Post-Vaccine-Syndrom).[5][6] Es existiert keine Evidenz zu einem ursächlichen Zusammenhang zwischen einer COVID-19-Impfung und Long COVID.[7]

Eine einheitliche Definition für Langzeitfolgen liegt bislang nicht vor.[8][9][10] Die beobachteten Symptome sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von schwerwiegenden Lungenschäden bei hospitalisierten Patienten über Entzündungsreaktionen und Veränderungen an verschiedenen Organen bis zu Atemnot, Fatigue (Post-COVID-Müdigkeit), Bewusstseinstrübungen und neurologischen Störungen. Gerade die Fatigue kann bereits nach milden Verläufen auftreten.[9][8]

Die deutsche S1-Leitlinie „Post-/Long-COVID“ vom Juli 2021 (damals dominierten andere COVID-Varianten als heute) schätzte, dass bis zu 15 Prozent aller COVID-Kranken von Long-COVID-Symptomen betroffen sind.[11] Eine im Oktober 2021 veröffentlichte Metaanalyse von 57 Studien mit insgesamt 250.351 COVID-Kranken ergab, dass mehr als die Hälfte der überwiegend hospitalisierten Patienten weltweit an mindestens einem Long-COVID-Symptom leidet. Einen Monat nach Diagnose berichteten 54 Prozent der Betroffenen über mindestens ein postakutes Folgesymptom, nach zwei bis fünf Monaten waren es 55 Prozent, nach sechs oder mehr Monaten 54 Prozent. Die am häufigsten genannten Symptome waren Beschwerden der Atemwege, neurologische Störungen, Beeinträchtigungen der mentalen Gesundheit, Bewegungseinschränkungen, Fatigue und Muskelschwäche.[12]

  1. MedDRA the Medical Dictionary for Regulatory Activities terminology. In: The International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use [ICH] (Hrsg.): meddra.org. Version 27 Auflage.
  2. Long Covid. In: duden.de. Abgerufen am 18. März 2023.
  3. M. Ameres, S. Brandstetter, A.A. Toncheva et al.: Association of neuronal injury blood marker neurofilament light chain with mild-to-moderate COVID-19. J. Neurol. 267, 2020, S. 3476–3478. doi:10.1007/s00415-020-10050-y (open access)
  4. Medizin. Studie: Neuroaxonale Schäden durch COVID-19 auch bei leichteren Verläufen. Ärzteblatt, abgerufen am 20. November 2021.
  5. In rare cases, coronavirus vaccines may cause Long Covid–like symptoms. Abgerufen am 25. November 2023 (englisch).
  6. siehe auch A Possible Role for Anti-idiotype Antibodies in SARS-CoV-2 Infection and Vaccination, NEJM.org vom 27. Januar 2022.
  7. Stellungnahme des Paul-Ehrlich-Instituts zum Thema "Post-Vac-Syndrom" nach COVID-19-Impfung. 19. Mai 2023, abgerufen am 25. November 2023.
  8. a b Epidemiologischer Steckbrief zu SARS-CoV-2 und COVID-19. Robert Koch-Institut, 25. Februar 2021, abgerufen am 26. Februar 2021.
  9. a b Martina Lenzen-Schulte: Long COVID: Der lange Schatten von COVID-19. In: Deutsches Ärzteblatt. Nr. 49, 4. Dezember 2020 (aerzteblatt.de).
  10. Elisabeth Mahase: Long covid could be four different syndromes, review suggests. In: The BMJ. Nr. 371, 14. Oktober 2020, doi:10.1136/bmj.m3981.
  11. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen AWMFLL2021.
  12. Destin Groff, Ashley Sun, Anna E. Ssentongo et al.: Short-term and Long-term Rates of Postacute Sequelae of SARS-CoV-2 Infection. A Systematic Review. JAMA Network, 13. Oktober 2021, abgerufen am 1. Januar 2022.

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